Reply To: Textfeld in Combobox verwandeln?

Welcome to the POB User Group Online Community! Forums PUG DACH Textfeld in Combobox verwandeln? Reply To: Textfeld in Combobox verwandeln?

Stefan Reichelt
Participant

Hallo Chris,

Das wär natürlich auch eine Idee gewesen. Auf eine so simple Lösung bin ich gar nicht gekommen.

Wie auch immer, die jetzige Lösung funktioniert wunderbar. Mit vereinten Kräften konnten wir das Feld sauber umbauen. Wie es funktioniert, kannst du dir ja dann nächste Woche vor Ort erläutern lassen, wenn er bei euch geschult wird. Er ist brilliant, mir in puncto Programmierung haushoch überlegen und wird definitiv eine große Bereicherung sein. 😉

Grüße,

Stefan

PS, ein paar Details:

Oben im Namespace-bereich mussten noch zwei weitere Zeilen hinzugefügt werden

xmlns:sys="clr-namespace:System;assembly=mscorlib"
        xmlns:col="clr-namespace:System.Collections;assembly=mscorlib"

Darunter dann eine neue Listenressource:

<Grid.Resources>
        <col:SortedList x:Key="liste">
            <sys:String x:Key="address1">Adresse1@domain.com</sys:String>
            <sys:String x:Key="address2">Adresse2@domain.com</sys:String>
        </col:SortedList>
    </Grid.Resources>

Und letztlich die Combobox, die das bisherige Feld komplett ersetzt:

<ComboBox x:Name="MailFrom" Grid.Column="1" DisplayMemberPath="Value" IsEditable="True" IsReadOnly="True" ItemsSource="{StaticResource ResourceKey=liste}" Text="{Binding Path=MainEntity.MailFrom, Mode=TwoWay}"/>

Von mir kam letztlich nur noch die Idee selbst, und das IsReadOnly=”True”, um den Bearbeiter nur noch die Werte in der Box auswählen zu lassen. IsEditable wird dabei dennoch gebraucht, damit in eingegangenen Mails weiterhin der Absender angezeigt wird, obwohl dieser nicht in der Liste vorhanden ist.