Zeitberechnung

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Timm
    Member

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine interessante Herausforderung zu meistern ­čśë

Ich muss die Arbeitszeit f├╝r Vorg├Ąnge/F├Ąlle je Usergroup berechnen.
    Nat├╝rlich nicht mit einem DateDiff sondern nur innerhalb der Arbeitszeiten (sind auch dem Vorgang zu geordnet) und ohne Aussetzungen.

Die Wendia hat 2 Felder die in der Lage sind diese Berechnung zu erledigen:
    Felder:
    Times.TimeUntilStarted
    Times.TimeUntilSolved

Die Funktion die auf diesen Feldern liegt macht genau das was ich ben├Âtige …

Meine Frage also:
    Wei├č jemand wie diese hei├čt? UNd/oder wie diese aufzurufen ist ?

Oder hat jemand eine viel bessere Idee ?

Danke und Gru├č

Stefan Reichelt
    Participant

Guten Morgen!

bevor wir tiefer ins Detail gehen, mal eine bl├Âde Frage: Warum benutzt du denn nicht die existierenden Felder, in denen alles schon vorberechnet ist? Wir mussten die Funktion mal aufgrund abweichender Zeiten nachbilden, und es war doch ziemlich unangenehm. Einer unserer erfahreneren SQL-Helden hat es schlie├člich per Stored Procedure gel├Âst und die Werte in eine separate Tabelle geschrieben, auf die der dazu geh├Ârende Bericht permanent zugreifen kann.

Soweit ich das sehe, ist die Funktion selbst direkt im Programmcode verbaut, also nicht auf SQL-Ebene erreichbar. Man muss sie also wirklich komplett nachbauen, wenn es denn sein muss.

Gr├╝├če,

Stefan

Timm
    Member

Hey Stefan,

ich habe diese Funktion schon im MYSql (f├╝r separates Reoprting)

Mein Problem in Langform:
    F├╝r unser Kundenreporting ben├Âtige ich 2 Werte (minutengenau)

1.) Reaktion
    Zeitdifferenz von der Zuweisung in die Verantwortliche Gruppe und der ersten reaktion (speichern) nach der Zuweisung

2.) Bearbeitung
    Zeitdifferenz von der Zuweisung in die Verantwortliche Gruppe und dem Zeitpunkt des “Verlassens” dieser Gruppe (Gruppenwechsel oder L├Âsung)

Die Berechnung sollte nat├╝rlich nur Zeit innerhalb der ├ľffnungszeiten ber├╝cksichtigen und nat├╝rlich die Aussetzungszeit abziehen.

Die Felder in POB machen die nur auf Basis des Vorgangs und nicht auf Gruppen…

Das ist mein Problem.

Wie ruft ihr denn eine eigene Prozedur auf ? Mir wurde mal gesagt das geht nicht … ­čÖü

LG
    Timm

Stefan Reichelt
    Participant

Naja, wir rufen die Prozedur ja nicht direkt in POB auf. Ein SQL-Job f├╝hrt sie regelm├Ą├čig aus und schreibt die fertig berechneten Werte in die Tabelle. Die Applikation hat an dieser Stelle gar nichts zu tun. Sowohl die Prozedur als auch die Zieltabelle selbst liegen sogar in einer separaten Datenbank, die f├╝r Schnittstellen- und sonstige Spezialzwecke bereit liegt.
    Sieht f├╝r mich so aus, als m├╝sstet ihr eine ├Ąhnliche L├Âsung w├Ąhlen. Wenn du das Ergebnis direkt in POB brauchst, kannst du es ja ├╝ber eine virtuelle Spalte (entweder berechnet + aus der separaten Tabelle ausgelesen oder fest + von der Prozedur regelm├Ą├čig aktualisiert) einbinden.

Gr├╝├če,

Stefan

Timm
    Member

Danke,

ich habe mal n Service Request aufgemacht … vielleicht (ich gebe die Hoffnung nicht auf) kann man ja die Wendia BuildIn Function nutzen ….

Gru├č,

• This reply was modified 6 years ago by Timm.
    Stefan Reichelt
    Participant

Wenn du eine L├Âsung bekommst, bin ich nat├╝rlich auch interessiert. Langfristig solltest du vielleicht an einen RFC denken. Eine generische PQL-Funktion analog DateDiff unter Ausschluss von Recalculate-Aussetzungen w├Ąre sicher umsetzbar und ├Ąu├čerst praktisch. Dann brauchst du nur noch Start- und Zielzeitstempel (beides l├Ąsst sich live per PQL oder auch aus fest beschriebenen DB-Feldern ermitteln) und bekommst die Differenz in Arbeitsminuten heraus.

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.