Maileingang PCM

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author

Hallo Pugler,

wir machen uns gerade daran ein rudimentäres Change Management in Wendia aufzubauen.
    Dafür möchten wir auch Anfragen per Mail an eine bestimmte Adresse gewährleisten.

Diese Adresse habe ich auch in der Wendia.POB.exe.custom.config hinterlegt und der Eingang funktioniert soweit.

Allerdings wird der Eingang als Case im Service Desk angelegt. Kann man auch direkt im PCM einen Eintrag erzeugen?

Besten Dank für Hinweise und Ideen!

Stefan Reichelt
    Participant

Hallo,

das klingt nach einer spannenden Idee. Soweit ich weiß, geht das so direkt nicht – aber wäre es nicht eine Option, bei Tickets, die über diesen Maileingang generiert werden, automatisch einen PCM-Eintrag zu erzeugen? Dieser könnte dann gleich im Change-Order-Feld des Falles verknüpft sein.

Grüße,

Stefan

TK
    Member

Hallo zusammen,

die Email XML-Schnittstelle erlaubt es auch direkt Changes anzulegen, die Mail muss nur entsprechend formatiert sein. Mein kompletter Prozess für die z.B. Hardwarebeschaffung kommt per Mail aus dem SAP und eröffnet automatisch das jeweils passende Change-Ticket.

Falls XML bei Euch nicht geht, so muss man direkt an die Mailtabelle gehen und dort eine entsprechende Aktion auslösen. Dies ist aber sehr kompliziert, da hier zumindest im PoB 1.5 die nötigen Standardfunktionen im PCO nicht mitgeliefert werden – gibt es nur im SDM.

Gruß
    Tobias.

Stefan Reichelt
    Participant

Stimmt: Wenn die Mails automatisch erzeugt werden, würde ich auch mit XML-Mails arbeiten (wobei sich dann die Frage stellt, ob sich nicht eine direktere Schnittstelle realisieren lässt). Dann braucht es nichtmal einen separaten Maileingang.
    Problematisch ist es nur, wenn Menschen diese Changes mit einer manuell erstellten Mail auslösen sollen. Dann würde ich persönlich es über den Weg RFC-Case -> automatisch generierte PCO lösen.

Vielleicht kannst du uns noch ein paar weitere Details zum Prozess verraten?

Grüße,

Stefan

Wir erzeugen nun einen Fall und ein Change Manager wandelt diesen ggf. in einen Change(Button im Case).
    Diese Prüfung dient im Prozess als erste technische Prüfung, daher auch gut so.

Danke und erledigt.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.